Mozart Messe in c-moll KV 427
Konzert

Mozart Messe in c-moll KV 427

Stadtkirche Thun
Mozart’s Missa in c-moll KV 427 - Fragment mit neuen Erkentnissen. Akademiechor und Jugendchor der Sommerakademie Thun, Orchester Musica Viva Schweiz, Leitung Absolvierende des Dirigier-Meisterkurses
1783 schreibt Mozart seinem Vater von „der Hälfte“ einer Messe, die er im grossen Rahmen komponiert hat. Es handelt sich um ein Versprechen Mozarts im Zusammenhang mit der Heirat seiner Geliebten Constanze. Diverse ungünstige Zustände haben dazu geführt, dass Mozart diese Messe nicht mehr beenden konnte. Nur ein Teil des Notenmaterials ist erhalten. Mozarts Fragment wirft viele Fragen auf. Diverse Musikwissenschafter haben sich darüber den Kopf zerbrochen und zahlreiche Ergänzungen geschaffen. Die Bearbeitungen gehen von einem 8stimmigen “Sanctus und Osanna“ aus, obwohl Mozart nur vier Singstimmen davon ausgeschrieben hatte. Der Luzerner Dirigent und ehemaliger Direktor der Musikhochschule Luzern, Dr. Alois Koch kam zusammen mit Prof. Otmar Tönz zu einer anderen Schlussfolgerung. Sie plädieren für eine 5stimmige Fassung, wie dies im „Gratias“ derselben Messe der Fall ist. Diese bahnbrechende Erkenntnis ist in den letzten Jahren vergessen gegangen. Einmal mehr schert die Sommerakademie Thun aus und lässt die Diskussion neu aufleben.
 
Eintritt frei, Kollekte

Termine

Fr, 12. Juli, ab 19:30 Uhr

Stadtkirche Thun


Schlossberg 14, 3600 Thun
Lädt...
veranstaltet von

Sommerakademie Thun

Ähnliche Events
Lädt...