Biografie: Ein Spiel
Theater

Biografie: Ein Spiel

Theater Matte
Von Max Frisch. Spannend wie ein Krimi, nachdenklich wie ein Kammerspiel, humorvoll wie eine Posse. Regie: Sophia Aurich. Mit Mariananda Schempp, Nicole D. Käser, Markus Maria Enggist, Livia Franz

Biografie: Ein Spiel ist eine Odyssee durch das Leben; spannend wie ein Krimi, nachdenklich wie ein Kammerspiel und humorvoll wie eine Posse

Was die Wirklichkeit nicht gestattet, das gestattet das Theater: zu ändern, noch einmal anzufangen. Wenn das Leben, das man durchlebt hat, ein Entwurf wäre, zu dem die Wiederholung die Endfassung wird, was würden wir anders machen?

Hannes Kürmann bekommt diese Chance, von der wohl alle schon mal geträumt haben. Die vielleicht folgenschwerste Fehlentscheidung seines Lebens scheint Kürmann die Ehe mit seiner Frau. Gleich ihre erste Begegnung hätte vermieden werden müssen. Die erste gemeinsame Nacht sowieso, und niemals hätte er sich verlieben dürfen. Doch die Korrektur seiner Vita fällt ihm schwerer als gedacht. Immer wieder fällt er zurück in alte Verhaltensmuster und emotionale Verstrickungen, scheitert und versucht es erneut: «Ich weigere mich zu glauben, dass unsere Biografie, meine oder ihre, oder irgendeine, nicht anders ausgehen könnte. Vollkommen anders. Ich brauche mich nur ein einziges Mal anders zu verhalten …»

Das Leben als Entwurf, die existenziellen Fragen nach Identität, Zufall und Schicksal. Im Stück werden die zentralen Themen von Max Frisch auf der Bühne verhandelt. Wie in einer Endlosschlaufe stellt der Spielleiter die Frage: «Möchten Sie noch einmal anfangen?»

«Wahrheit ist dialektisch, es gibt eben nicht diese einfädige Wahrheit. Wenn ich etwas sage, fällt mir dazu jeweils eine Ergänzung, ein Fragezeichen, ein. Wahrheit ist ein produktiver Vorgang und nicht ein Dogma.» (Max Frisch 1984)

Stück von: Max Frisch
Regie: Sophia Aurich

Dialektfassung: Corinne Thalmann

Schauspiel: Mariananda Schempp, Nicole D. Käser, Markus Maria Enggist, Livia Franz

Bühnenbild: Andreas Stettler | Kostüm: Dominique Steinegger | Regieassistenz: Christine Schilt | Lichtdesign: Arno Alf Jost | Technik: Iris Mundle, Arno Alf Jost

Termine

Morgen, 20 Uhr
Donnerstag, 20 Uhr
Freitag, 20 Uhr
Samstag, 20 Uhr
Sonntag, 17 Uhr
Di, 07. Mai, 20 Uhr
Do, 09. Mai, 20 Uhr
Fr, 10. Mai, 20 Uhr
Sa, 11. Mai, 20 Uhr
So, 12. Mai, 17 Uhr

Theater Matte


Mattenenge 1, 3011 Bern
Lädt...
veranstaltet von

Theater Matte

Ähnliche Events
Lädt...